Tipps aus der Praxis

Nachtrag: Wie kann ich Schülerverhalten positiv verstärken und nachhaltig würdigen?

Wie ihr wisst, beschäftige ich mich gerne mit dem Thema Classroom Management. Gerade an meiner Schule gibt es immer wieder herausfordernde bzw. verhaltenskreative Schüler, die eine besonders gute Struktur und klare Grenzen aufgesetzt bekommen sollten. Doch was ist mit denjenigen Schülern, die sich genauso verhalten, wie es von ihnen erwartet wird? Oder was ist mit denjenigen herausfordernden Schülern, die sich auf einmal doch genauso verhalten, wie man es sich wünscht? Wie kann ich ihr Verhalten würdigen und positiv bestärken?

In einem meiner vergangenen Posts zu diesem Thema (Hier) habe ich euch mein Prinzip mit der Daumen-Karte vorgestellt und möchte euch nun an dieser Stelle von meinen Erfahrung dazu berichten:

Die Daumen-Karte habe ich in einer meiner 6. Klassen eingeführt und kann sehr viel Positives erkennen. Die meisten Schüler wollen am Ende der Stunde einen Daumen nach oben, also einen Like, von mir und fragen manchmal zu Beginn der Stunde, was sie dafür tun müssen, um einen Like zu bekommen. Sie nehmen dieses System super gut an und freuen sich regelmäßig, wenn ihre Karte immer voller wird.

Doch was mache ich nun mit einer vollen Daumen-Karte?

Ich habe hierfür eine Art „Urkunde“ entworfen, welche den Schülern als Brief nach Hause geschickt wird. Ist also die Daumen-Karte voll, bekommen sie einen positiven Brief nach Hause. Die Rückmeldungen hierzu waren bisher positiv. Einige meiner Schüler berichteten mir, dass ihre Urkunde sogar zu Hause aufgehängt wurde. So gesehen hat sich mein System hier gut bewährt und ich überlege, ob ich es auch in weiteren Klassen einführen werde.

👥 Habt ihr aus eurer Unterrichtspraxis weitere Ideen für eine positive Verstärkung?

Es grüßt euch herzlich,

cropped-image-1.pngLehrer-Momente

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s