Tipps aus der Praxis

Erwartungen an die Klasse formulieren – Struktur durch Classroom Management

Heute wird lediglich ein recht kurzer Beitrag folgen: Viele von euch fragten nach, wie man denn am besten gleich zu Beginn klare Regeln und ggf. ein Belohnungssystem aufstellt. Ich habe mir vor einem Jahr die Mühe gemacht und einen Erwartungskatalog mit sämtlichen Konsequenzen und Regeln für alle meine Klassen zusammengestellt.

Hier erfahren sie alles, was sie grundsätzlich wissen müssen: Sei es von vergessenen Hausaufgaben, über das Nachreichen von diesen, über die Erwartungen an sie, das Verhalten in der Klasse bis hin zu den positiven und auch negativen Konsequenzen ihres Verhaltens.

Im Anschluss daran hole ich vor allem die Eltern mit ins Boot. Das ist sehr wichtig und ihr solltet es auf keinen Fall vergessen! Die Schüler bekommen von mir einen kleinen Fragebogen  an die Eltern mit, welchen sie ausfüllen sollen. Ihr Kind steht dabei im Vordergrund.

Wer Interesse an dem Erwartungskatalog hat, schreibt mir einfach eine Mail, dann bekommt ihr diesen von mir zugeschickt 🙂

 

11 Kommentare zu „Erwartungen an die Klasse formulieren – Struktur durch Classroom Management

    1. Oh, danke für den Hinweis 🙂 Manchmal wird man da betriebsblind 😃 Das habe ich nun schon in 2 Durchlaufen durchgehalten 😉 Einiges ist nun aber leicht abgewandelt, da man ja aus den Erfahrungen lernt und merkt, was geht und was man optimieren sollte.

      Gefällt 1 Person

      1. Diesen Erwartungskatalog ziehe ich von Klasse 5-10 durch. Manchmal passe ich ihn natürlich noch individuell an die Klasse an, wenn es sein muss. In der Oberstufe verfahre ich allerdings etwas anders.

        Gefällt 1 Person

    1. In der Oberstufe berufe ich mich viel mehr auf das offizielle Curriculum/ den offiziellen Lehrplan, denn dort ist ganz genau vermerkt, was von ihnen erwartet wird. In einer ersten Orga-Stunde verwurschtel ich das dann mit meinen Anforderungen an die Schüler. Das klappte bisher immer ganz gut. Sollte einmal was anders laufen, als ich es mir vorstelle, spreche ich es sofort an und lenke gegen.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s