Erste Schritte

Anliegen besprechen – Das Herzstück des Klassenrats

Im letzten Beitrag ging es um den grundsätzlichen Ablauf des Klassenrats. Heute dreht sich alles um das Kernstück: Wie bringen die Schüler Anliegen ein und wie sollen diese dann diskutiert werden?

Anliegen vorstellen

Der Vorsitzende leitet das nächste Thema ein und bittet denjenigen, der das Anliegen entweder in den Briefkasten geworfen oder an die Wandzeitung geschrieben hat, sein Anliegen kurz zu schildern.

Vorschläge diskutieren

Als nächstes besprechen und diskutieren alle Ratsmitglieder das vorgestellte Anliegen. Wichtig ist hierbei, dass der Vorsitzende alle Ratsmitglieder in der richtigen Reihenfolge ihrer Wortmeldungen dran nimmt. Zwischendurch ist es ratsam, dass durch den Vorsitz die Wortmeldungen zusammengefasst werden, damit alle Ratsmitglieder immer den Überblick behalten. Der Zeitwächter erinnert zwischendrin immer wieder an die vereinbarten Zeiten, damit diese auch wirklich eingehalten werden. Der Regelwächter achtet auf die Einhaltung der Regeln und schaltet sich bei wiederholtem Missachten ein.

Lösungen finden

Nachdem alle Ratsmitglieder über das Anliegen diskutiert haben, ist es an der Zeit, Lösungen zu finden. Dazu fasst der Vorsitzende die verschiedenen Vorschläge zusammen und fragt die Ratsmitglieder, ob es weitere Ideen gebe. Ist dies nicht der Fall, werden die genannten Vorschläge zur Abstimmung gebracht. Alle Ratsmitglieder stimmen nun ab. Derjenige Lösungsvorschlag mit den meisten Stimmen ist der Beschluss des Klassenrats. Der Protokollant notiert hierzu das Ergebnis.

Aufgaben verteilen

Der Vorsitzende überlegt nun gemeinsam mit den Ratsmitgliedern, was zu tun ist, damit dieser Beschluss auch so umgesetzt werden kann. An dieser Stelle sollen sich die Ratsmitglieder einbringen und Aufgaben übernehmen. Der Protokollant notiert auch hier wieder die Aufgaben. Nun ist die Besprechung dieses Anliegens beendet und ein neues kann besprochen werden.

Ich hoffe, ich konnte euch hier einen ersten Einblick in einen der wichtigsten Bereiche des Klassenrates geben ☺️ Wie findet ihr es? Kennt ihr es ähnlich oder habt ihr noch keine Erfahrungen damit und wollt im neuen Schuljahr erstmal den Klassenrat in eurer Klasse einführen?

2 Kommentare zu „Anliegen besprechen – Das Herzstück des Klassenrats

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s