Fachliches

Buchtipps für das Fach Geschichte – Was lohnt sich?

Buchempfehlungen Teil 2: Da nun die meisten Bundesländer Ferien haben (an alle anderen: durchhalten!), hat vielleicht der eine oder andere Zeit und Muße, sich etwas mit nützlicher Literatur zu befassen. Oder ihr werdet nach den Sommerferien in das Referendariat starten und sucht noch lohnenswerte Bücher.

Dieses Mal soll sich alles um das Fach Geschichte drehen. Dieser kleine Einblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll lediglich auf eine gute Reihe aufmerksam machen, die mir seit meinem Referendariat und noch darüber hinaus immer gute Dienste leistete.

Worum geht es?

Der Wochenschau Verlag hat eine Reihe zum Thema „Methoden Historischen Lernens“ herausgebracht, die nützliche Tipps und inspirierende Inhalte vermittelt. Ihr seht hier eine kleine Auswahl, die ich besitze. Es gibt eine ganze Reihe mehr, die ich mir auch nach und nach zulegen werde. Für Einsteiger oder für diejenigen, die nach neuen Unterrichtseinstiegen Ausschau halten, kann ich sehr Gelungene Einstiege empfehlen! Wenn man sich ein weiteres Buch dieser Reihe zulegen möchte, wäre es für mich eindeutig Historisches Lernen diagnostizieren . Gerade zu Beginn ist es schwierig, Lernfortschritte der Schüler klar festzumachen. Dieses Buch vermittelt ein solides Basiswissen und gibt darüber hinaus Anregungen für alle erfahrenen Kollegen, wie man historische Lernprozesse noch genauer und auf andere Arten und Weisen evaluieren kann.

Buchtipps Geschichte

Wer Interesse an meiner Art der Kompetenzerfassung und -bewertung mithilfe von Kompetenzrastern hat, schreibt es mir in die Kommentare. Dann plane ich demnächst einen Artikel mit Material dazu ☺️

Welche Bücher könnt ihr noch empfehlen? Habt ihr noch gute in eurer Bibliothek stehen? Dann ab damit in die Kommentare 😊

2 Kommentare zu „Buchtipps für das Fach Geschichte – Was lohnt sich?

  1. Das Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter würde ich mir jetzt dringend bestellen. Für 4,50€ fast geschenkt unter: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/249927/praxishandbuch-historisches-lernen-und-medienbildung-im-digitalen-zeitalter. Auf den Kompetenzartikel freue ich mich – bitte Bescheid geben. Schau auch mal auf unserem #BayernEdu-Blog vorbei. Demnächst wird es von mir einen Artikel zu Apps im GU geben.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s