Selbstorganisation

Wohin nur mit den ganzen Arbeitsblättern?! – Meine halb-digitale Lösung

In meinem vergangenen Blogbeitrag   „Ich packe meine Lehrertasche…“ habe ich bereits darüber gesprochen, dass ich für jede Klasse Sammelmappen angelegt habe, damit der Ballast in der Lehrertasche möglichst gering ausfällt. Dieses System kann natürlich nur funktionieren, wenn man seine Arbeitsblätter regelmäßig abheftet. Wie ich das mache und welches System ich für mich entdeckt habe, erfahrt ihr hier:

Digitale Archivierung

Da ich einen Großteil meiner Arbeitsblätter digital erstelle, habe ich sie immer auf meinem MacBook gespeichert und lege alle paar Wochen ein zusätzliches Backup auf einer externen Festplatte ab. So habe ich eigentlich immer alle Arbeitsblätter digital parat.

Dennoch habe ich ganz gerne manchmal meine aktuellen Arbeitsblätter einer Einheit noch einmal analog in einer Mappe, um am Ende des Schuljahres einen Überblick zu bekommen, damit ich ggf. die manuell durchgeführten Änderungen auf den Arbeitsblättern auf meine digitale Version übertragen kann. Aber natürlich häufen sich diese Zettel ungemein.

Welches System eignet sich dafür am besten, um möglichst unkompliziert eine gute Übersicht zu erhalten?

Hängeregistratur

Ich habe mich dafür entschieden, einen großen Aktenschrank von Ikea zu kaufen, um dort auf drei große Schubladen verteilt, meine Hängemappen pro Fach einzuhängen. Mit oben aufgesetzten Reitern kann ich sofort die Themen erkennen. Jedem bleibt es dabei selbst überlassen, wie weit man hier differenzieren möchte. Ich nehme meine Einteilung pro Reiter wirklich sehr kleinschrittig vor, sodass ich zwar relativ viele Hängemappen pro Thema, dafür aber dünne habe.

img_3352.jpg

IMG_3351

Um die Ecke gedacht

Hängeregistraturen eignen sich auch im Klassenraum hervorragend für das Sammeln von Arbeitsblättern. In meiner Klasse hat jeder Schüler eine eigene Hängemappe, in welche sämtliche Arbeitsblätter bei Krankheit des Schülers hinterlegt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s