Lustiges aus dem Unterricht

Abklatschen für cooles Verhalten

Die Klasse ist laut, ständig ruft irgendwer dazwischen, man bekommt keine Ruhe herein. Freitags war das häufig bei den Kleinen so. War…denn auch hier gibt es kleine Mittel und Wege, an dem Verhalten der Schüler zu arbeiten und gleichzeitig eine gute Beziehung aufzubauen.

Auf einmal war alles anders

Als ich heute den Klassenraum einer bisher recht unruhigen 5. Klasse betrat, die aber durch ihre Art insgesamt ganz lieb ist, war ich erstaunt, wie ruhig es doch war. Für ihre Verhältnisse waren sie richtig gut drauf. Im Verlauf der Stunde machten sie super mit, wir lasen gemeinsam in unserer Lektüre weiter, jeder nahm jeden ausgewogen dran und alles war total harmonisch.

Brachte da mein permanentes Loben der positiven Verhaltensweisen nun doch etwas? Ich denke schon.

Wie lobe ich nun die gesamte Klasse?

Nachdem auch die gesamte Stunde so gut verlief, wollte ich die Klasse loben. Doch wie? Einfach es nur zu sagen, erschien mir zu wenig. Ich hatte da auch schon seit Längerem eine Idee, die ich mir ein wenig von meinen amerikanischen Kollegen abgeschaut hatte. Abklatschen! Wie oft sieht man es auch hier, dass sich die coolen Kids zur Begrüßung in irgendeiner Form die Hände schütteln, sich quasi abklatschen. Warum nicht auch wir?

„Sie sind die coolste Lehrerin!“

Also lobte ich sie alle für ihr Verhalten und erklärte ihnen, was ich genau gut fand (für Transparenz sorgen) und erzählte ihnen mit ein wenig schauspielerisch unterlegtem Ton, dass ich für so ein cooles Verhalten auch jeden einzelnen Schüler beim Verlassen des Klassenraumes abklatschen möchte. Sie konnten sich die Form selbst aussuchen.

Und siehe da: Jeder wollte abklatschen. Also klatschte ich 25x mit jedem Schüler ab und sie fanden es großartig! Gegen Ende bekam ich dann auch noch Lob als coolste Lehrerin!

Zufriedene Schüler, zufriedene Lehrerin ☺️ Die kleinen Dinge machen es manchmal aus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s