Selbstorganisation

Aufbewahrung aus Papier für Stifte und Co. selber basteln

Wer kennt es nicht? Stifte und Kleinkram fliegen in den Schubladen und auf dem Schreibtisch herum. Man sucht manchmal ewig nach einem ganz bestimmten Stift und verliert dabei schnell den Überblick. Eigentlich möchte man Ordnung schaffen, nur wie?

Ich habe mich für eine einfache DIY-Variante aus Papier entschieden. Wie ihr das nachmachen könnt, seht ihr nun:

Bild1
Ihr benötigt ein DIN A 4 Blatt und legt dieses quer.
Bild2
Nun faltet ihr es von unten nach oben, sodass die Kantenlängen aufeinander liegen.
Bild3
So muss es nun aussehen. Oben befindet sich die offene Seite.
Bild4
Jetzt faltet ihr dieses Blatt noch einmal von unten nach oben, sodass die Kantenlängen wieder aufeinander liegen.
Bild5
So sieht es nun aus.
Bild6
Ihr beginnt nun, an beiden Seiten Dreiecke zu falten.
Bild7
Wieder aufklappen
Bild8
Und ein weiteres Dreieck abknicken und danach wieder öffnen, sodass ein Kreuz entsteht.
Bild9
Das Kreuz erkennt man nun.
Bild10
Genau das macht ihr auch auf der rechten Seite.
Bild11
Jetzt klappt ihr die beiden Seiten noch einmal nach innen um und klappt sie danach wieder auseinander, sodass man ein Quadrat mit einem Kreuz in der Mitte erkennen kann.
Bild12
Nun entfaltet ihr das Blatt einmal, die geöffnete Seite ist dabei oben und ihr knickt wie auf dem Bild die bereits vorgefalteten Dreiecke ab.

Bild13

Bild14

Bild16
Jetzt klappst du den oberen Teil auf den unteren.
Bild17
Es bildet sich jetzt auf der Mittellinie eine Lasche. Dort kannst du hereingreifen. Nun kannst du beginnen, deine Box von den Seiten her aufzurichten.
Bild18
Das sieht nun so aus.
Bild19
Wir nehmen die fast fertige Box auf und beginnen, das gleich entstehende Dreieck in die rechts befindliche Lasche zu stecken.
Bild20
Wir legen beide Kanten aufeinander und es entsteht ein überstehendes Dreieck.
Bild21
Umklappen…
Bild22
…und in die Lasche stecken.
Bild23
Das sieht dann so aus.
Bild24
Das Ganze wiederholt ihr auf der anderen Seite und fertig ist die Papierbox 🙂

Bild25

Ein Kommentar zu „Aufbewahrung aus Papier für Stifte und Co. selber basteln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s